Mittwoch, 30. Dezember 2009

Getting ready


... for New Year's Eve

Dienstag, 29. Dezember 2009

Montag, 28. Dezember 2009

morgens in frostluftland


in frostluftland ging ich
noch nachtdunkel die welt
glitzern im lampenlicht
tausend zauber auf
begegnen mir elfen
zart wie kristall

balo am 28. dez 2009

SCHWABACH LIEST - erste Lesung 2010 am Dienstag, den 12.1.2010



SCHWABACH LIEST - erste Lesung 2010
Datum: Dienstag, 12. Januar 2010
Zeit: 17:00 - 17:45
Ort: Café am Wehr der Fam. Nobis
Straße: Limbacher Str. 12g
Stadt/Ort: Schwabach, Germany
- Eintritt frei! -

Es liest Martin Behringer, tätig im Bereich 'Oberbürgermeister' der Stadt Schwabach . Er liest aus „Oskar und die Dame in Rosa“ von Eric-Emanuell Schmitt , einem Buch das „menschlich sehr bereichert“ und „…getragen“ ist „von Heiterkeit, Verständnis und Verständnislosigkeit und ganz viel Gefühl". Martin Behringer hat lange Jahre bei der Theatergruppe „La Compagnia“ in Schwabach gespielt und ist auch deren Vorsitzender.

Mehr zu 'Schwabach liest' in 2010: Vorschau

Veranstalter: Günter Baum und Barbara Lorenz, Kontaktmail: balodiba@yahoo.de

Sonntag, 27. Dezember 2009

Dienstag, 22. Dezember 2009

Einmal werden wir noch wach...


Da denk ich mir, wünsch doch schon mal allen, die hier vorbeischauen ein Frohes Fest...

Alles Liebe für ein gesegnetes, friedvolles und beglückendes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr Gesundheit, Freude, Wohlergehen und stets Gottes Schutz und Segen!

Bis zum Wiederlesen! BaLo* of 'Flobalo's

Beschickerte Dattelküsschen


Das hat ganz viel Freude gemacht: beschickerte Dattelküsschen kreieren: Datteln in Tequilla, mit schwarzer Kuvertüre, gewürzt mit Vanille, Nelkenpulver, weitren Lebkuchengewürzen und einer Prise weißem Pfeffer, ummanteln und mit Blattgoldblättchen krönen.... Jetzt noch bis Heilig Abend warten...

Sonntag, 20. Dezember 2009

Schöner Zeitungsartikel aus dem Jahr 2002



Wenn man in alten Ordnern blättert, findet man die schönsten Erinnerungsstücke. So zum Beispiel einen Zeitungsartikel aus dem Schwabacher Tagblatt über SCHWABACH LIEST vom Sa./So. 7./8. Dezember 2002! Günter Baum und ich sind glücklich darüber, die Veranstaltungsreihe seit 2008 nun schon weiterführen zu dürfen. Eine große Ehre und Freude!

Samstag, 19. Dezember 2009

winterwonderland


liebe leserinnen und leser - oder heißt das heute surferinnen und surfer? liebe weltweitwebsende, nachdem ich diese woche noch einmal recht ohnmächtig einer rodungsaktion in der nachbarschaft zusehen (und hören...) mußte, stelle ich nun fest, dass es hier bei mir, bei uns immer noch wunderschön ist. der wald steht weiß und lebend... schönes viertes adventswochenende, wünscht balo*
... die mit dem rheuma tippt.

Samstag, 12. Dezember 2009

netter hinweis im schwabacher tagblatt


ich freue mich sehr über die freundliche hilfestellung
von seiten der hiesigen presse bei der bewerbung der
non-profit veranstaltungsreihe SCHWABACH LIEST!
unsere tageszeitung: www.schwabacher-tagblatt.de

über nacht


über nacht hat es ein bisschen geschneit. die luft ist kühl und frisch.
unter dem nadelbaum stehen und winterwald atmen. wie gut das der
seele tut. ich breite meine innren flügel und fliege ein wenig
über die dezember-landschaft...

Montag, 7. Dezember 2009

Samstag, 5. Dezember 2009

zeitreise


eine zeitreise in meine kindheit - digitalisierte filmaufnahmen
aus meiner familie führen mich zurück zu meinen anfängen. immer um weihnachten und jahresende herum
mache ich mich auf den weg...
Mein Goldmaries-Wortportal bei Bloglines aufnehmen,
das geht hier:
Subscribe with Bloglines

Freitag, 4. Dezember 2009

Vattenfall verheizt den Regenwald und das Klima

Vattenfall verheizt den Regenwald und das Klima

Unser Flobalo's im Dez. 2009


Kleine Photo-Collage am 4.12.2009, Momentaufnahmen. Flobalo's Guest-House

Zusya Blog


Das gefällt mir sehr gut: Zusya Blog
Und ich freue mich schon auf interessante Einträge zu Chanukka.
Shalom und Chanukka sameach – ein frohes Chanukka-Fest!

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Josef Rauch mit 'Fall Urbas' und 'Rickeracke' am 8.12.9 in Schwabach


Erneut naht, wie kürzlich schon angekündigt´, eine kriminalistische Lesung bei 'Schwabach liest', wieder am gewohnten Ort im 'Café am Wehr' der Familie Nobis. Günter Baum und ich 'proudly present' Josef Rauch mit Detektiv Phillipp Marlein und innovativen Wilhelm-Busch-Einbindungen:

SCHWABACH LIEST am Dienstag, 8.12.2009, von 17:00 bis 17:45 im 'Café am Wehr' Limbacher Straße 12g, 91126 Schwabach. Eintritt frei - Josef Rauch, Krankenpfleger im Klinikum Fürth und Krimi-Autor, liest aus seinen beiden bisher veröffentlichten Kriminalromanen "Der Fall Urbas" und "Rickeracke".

Mehr darüber in einem früheren Post - hier nachzulesen.

Josef Rauch hat im übrigen auch in der Anthologie "Tatort Franken" des ars vivendi Verlags mitgewirkt. Seine Geschichte: "Der Fall Feuerbach" Mehr über seine Veröffentlichungen auch auf mordlust.de

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Herzliche Gratulation zu 1 Jahr LeseZeit am Vormittag


Eine weitere, schöne Gelegenheit, vorgelesene Literatur in Schwabach genießen zu können, ist LeseZeit am Vormittag von Hanne Schnabel, Martin Milius und Hanne Bauerschmidt im Rahmen des Kulturangebots des Evangelischen Bildungswerks im Künstlerateliers von Eva Engelhardt und Anneliese Kraft.

Mehr darüber in einem Zeitungsartikel des Schwabacher Tagblatts von heute

Die nächste «LeseZeit» findet am Mittwoch, 20. Januar 2010, von 10.30 bis 11.30 Uhr, in der Ateliergemeinschaft Bachgasse 10, erster Stock, statt.

Ich will auf alle Fälle mit unter den Zuhörer/-innen sein und hoffe, ich schaffe es auch.

PS: Hanne Schnabel ist die Initiatorin von 'Schwabach liest', das Günter Baum und ich seit Sept. 2008 im 'Café am Wehr' weiterführen!

morgengruss