Dienstag, 2. März 2010

Walter-Tuchmann-Strasse für Schwabach! - Schwabach - myheimat.de

Walter-Tuchmann-Strasse fuer Schwabach - Schwabach - myheimat.de

Ich bin für eine Ehrung von Herrn Walter Tuchmann seligen Andenkens in meiner Heimatstadt!

Walter Tuchmann 1891 in Nürnberg - am 29.3.1942 gestorben in mexikanischen Exil, jüdischer Nadelfabrikant aus Schwabach, Wohltäter und dereinst hoch angeschätzter Bürger, ehemaliger Besitzer der Drei-S-Werke.

Aus dem 'Historischen Stadtlexikon der Stadt Schwabach', S. 732: "... obwohl er in Schwabach wegen seiner Anständigkeit und Wohltätigkeit bei der Bevölkerung sehr beliebt war, sah...' er '... sich gezwungen, ins Ausland zu fliehen... Bevor Tuchmann Ende Juli 1937 nach Prag flüchtete, verkaufte er seinen gesamten Besitz.. von Prag aus emigrierte Tuchmann mit seiner Frau nach Mexiko."

Seine ehemalige Firma gibt es noch. Sie ist erfolgreich und hoch angesehen. Sein Andenken ist kaum erhalten. Es wird Zeit, dass sich das ändert!

Keine Kommentare:

Kommentar posten