Donnerstag, 10. Januar 2013

Diethart Bischof liest Horst Evers.


'SCHWABACH LIEST' am 15.01.2013 im Café am Wehr, D-91126 Schwabach, Limbacher Str. 12g, von 17:00 bis 17:45, Eintritt frei! Diethart Bischof liest aus dem Buch "Für Eile fehlt mir die Zeit" des Kabarettisten und Geschichtenerzählers Horst Evers.  Der Autor hat die bemerkenswerte Gabe, Vorfälle und Dinge aus dem täglichen Leben aus einem ausgesprochen komischen Blickwinkel zu schildern. Da schlüpft er in die Rolle eines "ehrlichen Maklers", um einem Freund einen Hauskauf auszureden, schildert skurrile Erlebnisse aus dem Großraumwagen eines ICE oder macht sich Gedanken darüber, warum wir - ganz im Gegensatz zu den Eskimos - nur ein Wort für Schnee, dafür aber 30 Redewendungen für den total betrunkenen Zustand haben. Die Zuhörer und Zuhörerinnen erwartet also ein breit gefächertes und exzellent aufbereitetes sprachliches Feuerwerk.

Diethart Bischof, engagierter Innenstadt-Fürther, liest seit 2004 u.a. in der Reihe "Eine Stadt liest" in der Kleeblattstadt und begeisterte auch wiederholt bei ‚Schwabach liest‘. Sein Repertoire reicht von Tucholsky über den jüdischen Witz bis zu u.a. Ephraim Kishon, Heinz Erhardt, Loriot, Ringelnatz und Erich Kästner. In der Regel also Humoristisches, das die grauen Zellen anregt und das Publikum auch mal nachdenklich zurücklässt. - Beruflich hat er es mit Marketing-Aufgaben für die Industrie zu tun, u.a. auch als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, ist also im Vortragen und Präsentieren geübt. Neben dem Lesen sind seine Hobbies der Fußball (aktiv), Klavier- und Orgelspielen, sowie Motorrad fahren. Ehrenamtlich engagiert er sich im Vorstand der Lebenshilfe Fürth,  im Förderverein "Ehemalige Synagoge Obernbreit/Ufr." und als Schülercoach. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen