Dienstag, 9. April 2013

Top-Liedermacherabend in Wattens in Tirol mit Dominik Plangger

Liedermacherabend
Fr 12.04. | 20:00 | Jakobgapphaus, A-6112 Wattens, Tirol | € 8/5 (nur Abendkassa)

Der im Vinschgau aufgewachsene Dominik Plangger zählt Bob Dylan, Arlo Guthrie und Reinhard Mey zu seinen Einflüssen. Als Straßenmusiker durchstreifte er Irland und andere Länder Europas. In Deutschland stand er mit Konstantin Wecker auf der Bühne. In seinen Liedtexten erhebt er kritisch seine Stimme gegen Krieg, Rassismus und Faschismus und singt für Freiheit und Revolution: „Ich kann da einfach nicht zusehen / wie die Mauern zerbröckeln, diese Welt zusammenbricht / ich will was bewegen, ich seh‘s als meine Pflicht“.

hhanoi ist das Solo-Projekt des Tiroler Musikers Hans Hauser. Müsste man die Musik von hhanoi in drei Worten beschreiben, dann wäre es „emotional, intim und ehrlich“. Sein Klangbild ist gefärbt durch die bunte Biographie des Komponisten, geprägt von Poeten wie Edgar Allen Poe und Paul Laurence Dunbar, verwurzelt in einer Grundmelancholie, die Hans Hauser als hhanoi ausleben kann und strebend nach einem Sound, der über die Besetzung von Gitarre und Stimme hinaus wächst. 

Vaseva stehen diesmal zu zweit auf der Bühne – reduziert, einfach, ehrlich. Bube und Dame. Gitarre und Stimme. Paolo Nutini klingt durch, Beirut, Carla Bruni und Regina Spektor. Ihre selbstgewählte Spurbreite spannt sich von Folk über Jazz und Soul bis hin zum Rest der Welt und deren Einflüssen.






Eintritt: € 8/5 (nur Abendkassa)
www.kv-grammophon.at

http://www.facebook.com/DominikPlangger

www.hhanoi.com


www.vaseva.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen