Dienstag, 6. August 2013

Das "Hoffnungsstur"-Album

Liedermacher Dominik Plangger, *Hoffnungsstur*
-------------------------------------------------------------------------
Dominik Plangger ist ein Vinschger Singer-Songwriter, um den modernen Begriff für "Liedermacher" zu verwenden. Wie er seine Musik definieren soll, weiß er selbst nicht so genau. Es sei kein Country, es sei kein Blues, es sei kein Jazz. „Ich spiele Gitarre und singe Texte dazu.“

Plangger singt seine Lieder auf Deutsch. Englisch ist für ihn zu Mainstream, zu wenig authentisch. Seine Texte sind kritisch: „Sie lügen immer noch und halten uns dumm, so manche Heuchler, die uns verwalten, sie faseln von Podesten mit schüttergrauem Haar, es sind immer noch die gleichen, die Alten“, heißt es in seinem Song „Da rührt sich was in mir“. Er will mit seiner Musik aber niemanden belehren. „Es gibt Dinge, die mich stören und darüber singe ich einfach“, sagt Plangger. Und damit ist der Vinschger Liedermacher erfolgreich. Seine Musik kommt nicht nur in Südtirol gut an. Auch in Deutschland, wo er bereits mehrmals mit Konstantin Wecker auf der Bühne stand, und in Österreich finden seine kritischen Texte großen Anklang.

Zwei CDs hat Dominik Plangger bisher veröffentlicht, „Gestern noch“ (2008 - LeeBelle Music) und „Am Fenster“ (2010 - LeeBelle Music). Im Herbst 2013 kommt nun sein neues Album „Hoffnungsstur“ unter Konstantin Weckers Label „Laut Luise / Sturm & Klang“ heraus.



Auf dem Album zu hören sind: 14 Songs
Gesamtspielzeit: 52:32

(Top-)Musiker/innen:
Dominik Plangger: Gesang, „Martin“ Akustik Gitarren & Banjo
Nils Tuxen: Pedal Steel, Dobro & Mandoline
Claudia Fenzl: Geige
Ralf Metzler: Klavier
Herbert Pixner: Steirische Zieharmonika & Klarinette
Klaus Telfser: Kontrabass
Snezana Trajkovski: Cello
Andi Senn: Cajon
Mario Kofler: Marschtrommel

Nähere Information Ralf Metzler Music Productions

--------------------------------------------------------
Und mehr u.a. auch auf: www.hoffnungsstur.de @ BaLo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen