Freitag, 26. Oktober 2012

Goldregen am 6.11. in Schwabach


*Schwabach liest* - VORSCHAU auf die Lesung
am 6.11.2012 im Café am Wehr, Limbacher Str. 12g, D-91126 Schwabach
17:00 bis 17:45. Eintritt frei!


Wir freuen uns riesig auf Daniel Carinsson (und Brook), die beide von sehr weit anreisen! Und natürlich auf *GOLDREGEN* in der Blattgoldstadt Schwabach

Goldregen
Der zweite Fall des Adam Wischnewski
Ein Gypsy-Thriller von Daniel Carinsson

„Sie müssen eine Gruppe von Menschen nur lange genug schlecht behandeln,
früher oder später, werden Sie Gewalt ernten.“

Eine ganze Reihe vermodernder Leichen, mit Gewichten in einem trüben Gewässer versenkt, zu sehen auf einer verschwommenen Aufnahme - dieses schaurige Bild geht seit Tagen quer durch alle Medien, nachdem es einige Zeit zuvor erstmals im Internet aufgetaucht war. Und während die Öffentlichkeit rätselt, ob es sich um Mafiamorde in Italien, Drogenkriege in Südamerika oder rituelle Opfer in Indien handelt, glaubt Adam Wischnewski ein Detail erkannt zu haben, das den Tatort in Ungarn vermuten ließe. Wurden dort Angehörige der Roma im Verborgenen exekutiert?

Obwohl eigentlich froh, von seinem geheimen Auftraggeber, dem eifrigen Nachrichtenoffizier Sergej Ibrahimowitsch Balasaria, noch keine neuen Fälle bekommen zu haben, gibt er diesem nun seine Beobachtungen weiter. Prompt schickt ihn der alte Informationssammler, mit einer eilig zusammengestellten Jazzcombo als Tarnung, auf einem Kreuzfahrtschiff die Donau hinunter, um unauffällig Nachforschungen anzustellen. 

Adam stößt zunächst auf eine Wand des Schweigens. In einem Ungarn, das zunehmend von der Furcht vor der rechtsnationalen, selbsternannten „Garde“ beherrscht wird, merkt er schnell, dass ihn die Community der Roma nicht mehr unbedingt als Freund betrachtet. Und schließlich wird aus Rumänien noch jemand darauf angesetzt, ihn abzufangen und von seinen Nachforschungen abzuhalten. Mitten in Budapest kommt es zu einem unerwarteten Zusammentreffen. (Erscheint 2013)

Daniel Carinsson ist geborener Berliner, echter 68er – Jahrgang nämlich – und seines Zeichens ein klassischer Kreuz-und-Quer-Einsteiger. Gelernter Tontechniker, später Musikproduzent und Werbetexter, Bandleader und Entertainer in den USA. Anfang des Jahrtausends folgt er dem Herzen nach Wien, wo er sich mit einem Indie-Label auf Balkan- & Gypsy-Sound spezialisiert und mehrere Alben lokalen Genregrößen, wie !DelaDap, [dunkelbunt] oder Russkaja veröffentlicht. Da sein Enthusiasmus schon immer größer war, als sein Geschäftssinn, muss er 2008 sein Label aufgeben und besinnt sich wieder auf seine eigene Kreativität. Nachdem er 2011 seinen Debütroman „Baro Drom – der lange Weg“ vorgestellt hat, kommt er nun mit dem zweiten Band „Goldregen“ auch als Akteur wieder auf die Bühne zurück. (Mehr Info: www.carinsson.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen